Flügel von Niendorf: meisterliches Handwerk

Niendorf Stutzflügel 145

Unser Niendorf Stutzflügel folgt einer langen Tradition und nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserer Flügelserie ein. Im Rahmen der Vogtländischen Musiktage im Jahr 1985 wurden die Verdienste um die Entwicklung des damaligen Flügel-Modells »Zimmermann 145« und des hierbei erreichten hohen Qualitätsniveaus, das u. a. durch eine Goldmedaille der Leipziger Messe Anerkennung fand, gewürdigt.

Auch heute wird er von unseren Kunden sehr geschätzt, denn neben seinen kompakten, platzsparenden Abmessungen büßt er darüber hinaus keineswegs an vollen, satten Klängen ein. Ganz im Gegenteil! Dies ist der ideale Flügel für die eigenen 4 Wände – für alle, die sich schon immer den Wunsch nach einem eigenen Flügel erfüllen wollten.

Höhe: 99 cm
Breite: 145,6 cm
Länge: 145 cm

Niendorf Salonflügel 172

Ob zu Hause oder in einer kleinen Konzerteinrichtung, wer es eine Nummer größer mag, ist mit dem Niendorf Salonflügel bestens versorgt. Wie bei allen anderen Flügelmodellen, sind die weißen Tasten mit einem speziellen Elfenbein-Ersatzbelag überzogen, welche schweißabsorbierend und rutschhemmend wirken. Unsere Kunden erfreuen sich jedes Mal an der besonderen Griffigkeit und dem angenehm leichten Anschlag der Tastatur – sie verschmelzen regelrecht mit dem Instrument.

Höhe: 99 cm
Breite: 148,0 cm
Länge: 172 cm


Niendorf Semi-Konzertflügel 227

Auch auf der Bühne beweist Niendorf sein Können! Klare, jedoch wunderbar warme und satte Bass- und Diskanttöne durchfluten mit unserem Semi-Konzertflügel den Saal und fesseln nicht nur den Pianisten selbst, sondern auch das lauschende Publikum. Vom zartesten Pianissimo bis hin zum kräftigen Forte, das Klangbild und das Klangvolumen hat schon so manche große Pianisten von Niendorf überzeugt.

Höhe: 99 cm
Breite: 154,3 cm
Länge: 227 cm


Niendorf Konzertflügel 275

Das jüngste Mitglied unserer Flügelserie war innerhalb kurzer Zeit schon rund um den Globus unterwegs, um sich zum allerersten Mal in der über 120-jährigen Geschichte von Niendorf zu präsentieren. In einer intensiven 13-monatigen Entwicklungszeit konstruierte der 29-jährige Klavierbaumeister Friedmar Lohöfener den Niendorf Konzertflügel 275. Mit einem leidenschaftlichen und handwerklich kompetenten, mittlerweile 20-köpfigen Team an seiner Seite, gelang es, das Projekt innerhalb von 5 Monaten erfolgreich umzusetzen.

Bevor der Flügel im Oktober 2017 auf der internationalen Musikmesse in Shanghai dem Publikum vorgestellt wurde, präsentierten wir den 275er am 07. September 2017 mit einer feierlichen Einweihung durch den internationalen Klaviervirtuosen Jörg Demus im hauseigenen Konzertsaal. Der Weltstar schätzt schon über viele Jahrzehnte die überragende Qualität der Klavierbauer von Niendorf und lobte diesen Konzertflügel in den höchsten Tönen. Zitat: „Ich habe es genossen: Den Flügel, das Publikum und so etwas Neues in die Welt zu bringen.“ Zutiefst geehrt entzauberte Jörg Demus dem Konzertflügel 275 meisterlich die ersten Klaviersonaten in vollem und warmem Klang unter tosendem Beifall anwesender Händler, Zulieferer, Musikliebhaber, der regionalen Presse sowie dem RBB mit Liveübertragung.

Mit Sängerin Anna Loos und Keyboarder Ritchie Barton von der Gruppe »Silly« war auch musikalische Prominenz im Publikum vertreten. So wie Jörg Demus schon als Student auf einem Niendorf-Instrument spielte, hat auch Anna Loos Erinnerungen an die Traditionsmarke. Bei ihrer Großmutter stand ein braunes Niendorf-Klavier mit zwei Kerzenhaltern. „Toll, wenn so etwas überlebt“, sagte sie. „High Class und keine Stangenware“ seien die Instrumente, für die sie gern als Markenbotschafterin auftrete.

Höhe: 99 cm
Breite: 158,8 cm
Länge: 275 cm